Die Personen

HANNAH MARQUARDT (28)

DIE EHRGEIZIGE

person-hannah
Überzeugter Single – mit ihrem Beruf verheiratet.

Hannah will hoch hinaus, irgendwann wird sie Deutschlands bekannteste Produzentin sein. Dafür wird ihr auch kein Weg zu steinig und kein Schlagersänger zu egozentrisch sein. Sie liebt Metal-Musik und ist sich sicher, mit dem aktuellen Album der Band Bleeding Red ihren Durchbruch zu schaffen.

Als Ihr Chef nun von ihr verlangt, den ehemaligen Schlagerstar Norberto „Nobbie“ Vazquez zu betreuen, ist sie sich sicher, dass nur ihr Ex-Freund (und Sohn des Chefs) Raimund Almer Junior dahinter stecken kann. Davon angespornt nimmt sie den Kampf auf, denn schließlich kann es ja nicht so schwer sein, einen Schlagersänger zum Erfolg zu bringen.

FACTS:

  • ihr einzig ständiger Begleiter, ihr Smartphone
  • wuchs behütet in Königs-Wusterhausen auf – wo? genau! – und möchte dorthin nie wieder zurück.
  • mit 15 Jahren das erste mal auf nem Rock-Festival gewesen – Ihr Ziel Musikproduzentin zu werden war geboren!
  • Abi – Studium – Praktikum – und jetzt seit 2 Jahren den Job als Junior A&R-Managerin bei der Almer Records
  • ihr Look ist rockig/legere/chique, den Umständen angepasst, aber immer mit der Note Rock-Hannah!
  • sie weiß, was sie will und wen sie will. Und hat sie erst einmal ein Projekt in Angriff genommen, sei es auch durch ihre impulsive Art, zieht sie es kompromisslos bis zum Ende durch.

 

NORBERTO „NOBBIE“ VAZQUEZ (38)

DER SCHILLERNDE „(EX-)STAR“

person-nobbieKeiner hat es so drauf wie er! Alle lieben Ihn! Wie könnte es auch anders sein, schließlich ist ER der einzig wahre NORBERTO VAZQUEZ. Also wenn man ihn fragt, würde er schlicht von sich behaupten „ein ganz normaler Mann aus dem Volk“ zu sein, was bei ihm allerdings „normal“ ist, ist für den Rest der Welt eine einzige Katastrophe. Wo ein Fettnäpfchen ist da rennt er mit Anlauf rein, aber schlussendlich steht ihm immer nur einer im Weg – er sich selbst!

Ein „Comeback“ kommt für Ihn auf jeden Fall nicht in Frage. Wenn überhaupt, dann wird er sich selbst neu erfinden und die Schlagerwelt revolutionieren – „ein Comeback ist doch allenfalls etwas für diese Fischers, Wendlers und Bergs dieser Welt!“

FACTS:

  • Selbstwahrnehmung und Realität sind bei Norberto nicht vereinbar, deshalb ist er für andere Meinungen ihm gegenüber blind.
  • Sein Look ist schillernd/over-the-top/verbraucht. Er ist ein Paradiesvogel und kleidet sich so auffällig wie extravagant. Allerdings hat in den Jahren des Erfolgs exzessiv gelebt und nichts ausgelassen, das hat Spuren hinterlassen – körperlich wie geistig.
  • Hat keine Familie mehr – bis auf seinen Patensohn, den Senegalesen Jean-Baptiste Onuegbu (22), für den er aus Marketingzwecken vor 15 Jahren die Patenschaft übernommen hat und der vor 6 Monaten vor seiner Tür stand – klar, er ist gekommen um „Ihm zu dienen“.
  • Sucht: die Weiblichkeit hat es ihm angetan, er versucht es bei jeder, die ihm in die Quere kommt, aber am meisten ist er süchtig nach sich selbst!

 

RAIMUND ALMER SENIOR (69)

DER SELFMADE LEBEMANN UND LABELGRÜNDER

person-almer-seniorRaimund Almer Senior ist der Geschäftsführer des Plattenlabels A&M Records, das er in den 70er Jahren mit seinen eigenen Händen aufgebaut hat. Er ist per Du mit den großen Stars und war in den 90ern – dem goldenen Zeitalter des Musikbusiness – berüchtigt für seine ausufernden Partys.

Er hat alles miterlebt und gelebt. Von Dreifach-Platin bis hin zu Drogen und Prostituierten. Wer als Star in Deutschland nicht zu einem Majorlabel wollte, ging zu ihm. Raimund Almer Senior war unter anderem für die Rückkehr des deutschen Schlagers in den 90ern verantwortlich. Nobbie war damals eine besondere Entdeckung für ihn. Schon als er ihn im Alter von 12 das erste Mal mit “Der kleine Norbert und die Oberpfälzer Ringelspatzen” hat auftreten sehen, wusste er, dass was Großes in dem Kleinen steckt. Elf Jahre später sollte sich das auch bewahrheiten, indem Nobbie als „Norberto Vazquez“ alle bisherigen Rekorde im Plattenlabel sprengte. Den neuen Howard Carpendale vor sich stehen sehend, hatte er ihn auch gleich mit einem Exklusivvertrag für weitere fünf Alben ausgestattet. Nicht ganz die richtige Vorhersehung, wie er sich später eingestehen musste.

Mittlerweile ist Almer in die Jahre gekommen. Der Krebs, an dem er vor ein paar Jahren schon einmal erkrankt ist, ist wieder zurückgekommen. Doch das Zepter kann und will er noch nicht abgeben. In seinem Sohn sieht er trotz dessen Erfolgen einfach noch nicht das Potential die Firma zu leiten und das zu bewahren, was er aufgebaut hat. Ihm fehlt es seiner Meinung nach an Leidenschaft für den Job und das Gefühl für die Künstler.

Dr. RAIMUND ALMER JUNIOR (32)

HANNAHS EX

person-almer-juniorGroßkotzig, egoistisch und zum Kotzen! So würde Hannah Junior in drei Worten beschreiben. Er selbst steht auf seine arrogante Art, kann aber bei den wichtigen Leuten auch überaus charmant (man sagt auch: schleimend) sein. Für ihn steht nur eins im Vordergrund: viel Geld zu verdienen und seinem Vater beweisen, dass er genau so erfolgreich werden kann wie er einst war.

Was man ihm im ersten Moment nicht ansieht, aber umso fetter auf seiner Visitenkarte steht, ist, dass er promovierter Betriebswirt ist. Eigentlich wollte er nie in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch seine Investitionen haben nicht den gewünschten Ertrag erwirtschaftet und so blieb ihm zwangsweise nur der Schritt zurück zu seinem Vater zukehren. 

Die Leidenschaft zur Musik hat ihm schon immer gefehlt, aber er hat schnell erkannt wie das Musikgeschäft funktioniert und wie sich damit richtig Geld verdienen lässt. Seine Künstler sind schlichtweg Produkte für ihn. Lässt der Erfolg nach, setzt er sehr gerne und schnell deren Karriere beim Label ein Ende.

JEAN-BAPTISTE ONUEGBU (22)

NORBERTOS PATENKIND

person-onuegbuNorberto hat am Anfang seiner Karriere aus PR-Gründen eine Patenschaft für ein senegalesische Waisenkind übernommen. Monatlich wurde ihm ein kleiner Geldbetrag überwiesen und damit dessen Zukunft gesichert.

Natürlich kannte man in den 90er Jahren in Senegal DEN deutschen Schlagerstar Norberto Vazquez. So war es für J.B. nur selbstverständlich, dass er, sobald er die Möglichkeit dafür hat, seinem Patenonkel alles zurückzahle. Fünfzehn Jahre später steht er vor Norbertos Tür und für Nobbie ist sofort klar – er ist gekommen um ihm zu dienen.

Als Jean-Baptiste Hannahs Vorhaben für ein Comeback hört, ist er hellauf begeistert. Zu seinem Leidwesen kann Norberto nur nichts mit dem Begriff Comeback anfangen. Anstelle dessen zeigt er, was er die letzten Jahre zu Stande gebracht hat – nichts! Doch J.B. ist der einzige, der aus dieser Situation den entscheiden Schluss zieht – neue Beats und sein alter Song, das könnte den Erfolg bringen.

MATTI FRIEDRICH (28)

HANNAHS BESTER FREUND

Matti ist Hannahs bester Freund und einer der hauseigene Produzent bei Almer Records. Lange Zeit als Freelancer unterwegs, entschloss er sich vor ein paar Jahren, das Angebot von Raimund Almer Senior anzunehmen und sich somit fest an die Plattenfirma zu binden. Das ermöglichte ihm ein festes Gehalt und garantierte Aufträge. Außerdem kann er in Hannahs Nähe sein, für die er mehr empfindet, als er es zugeben möchte.

Mit Hannah zusammen hat er das neue Bleeding Red Album aufgenommen und ihr zuliebe auch noch in der Nacht fertig gemischt, damit sie es dem Chef gleich am nächsten Morgen vorstellen konnte. Als er dann erfährt, dass sie als nächstes Schlager machen sollen, hält er dies zuerst für einen Witz. Als Hannah ihm dann noch offenbart, dass sie ihn für dieses Projekt nicht dabeihaben möchte, wird die Freundschaft zwischen den beiden auf eine harte Probe gestellt.

Erst nachdem Hannah erkennt, dass sie keinen anderen Produzenten auftreiben kann, wendet sie sich wieder an Matti, aber ob er ihr noch helfen möchte?!

GERTRUD „TRUDEL“ VOGT (50)

DIE MUTTI DES LABELS

person-trudlTrudel ist die Sekretärin von Raimund Almer Senior. Sie ist seit knapp fünfundzwanzig Jahren an dessen Seite, war ihm immer treu und hat alle Höhen und Tiefen mit ihm durchgestanden. Für den Senior selbst stellt sie seinen verlängerten Arm innerhalb der Firma dar und hält ihre Augen und Ohren für ihn offen.

Was Trudel auszeichnet, ist ihre Geschwätzigkeit und ihre unbändige Neugierde. Kein Klatsch ist vor ihr sicher und wenn man mal Interna oder Gefälligkeiten unter der Hand braucht, dann ist man bei ihr an der richtigen Adresse.

So hat es Norberto leicht bei ihr, denn Trudel ist ein großer Fan von ihm. Sie verehrt ihn regelrecht. Was ihr immer schwerer fällt zu verheimlichen, vor allem wenn er vor ihr steht. Mit Norberto hat sie ihre wildesten Fantasien und ist regelrecht eifersüchtig, wenn sie ihn mit Hannah zusammen sieht. Für sie gibt es keinen Zweifel daran das Hannah und Norberto das perfekte Team sind und sie ihm zu einem großen Comeback verhelfen wird.

DIRK SCHUHMANN (49)

DER FERRARI UNTER DEN SCHLAGERPRODUZENTEN

person-schumannDirk Schuhmann ist eine der schillerndsten Figuren am aktuellen Musikproduzenten-Himmel. Wen er produziert, der landet auf jeden Fall in den TOP-3 der Charts.

Kein Wunder also, dass Raimund Almer Junior ihn sich für seinen Schlagerstar an Land ziehen möchte. Aber auch Hannah findet, dass er genau der Richtige ist, der Norberto zu seinem Comeback verhelfen kann. Nur blöd, dass Nobbie ihm vor Jahren mal auf einer Party in seinen Pool gesch***en hat und er deshalb auf der schwarzen Liste bei Schuhmann steht. 

Wird Hannah ihn doch irgendwie überzeugen können, bei Nobbies Comeback dabei zu sein und werden die beiden Alpha-Tiere (Nobbie und er) zusammenarbeiten können?

Keine Kommentare

Einen Beitrag verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben